Auch für das Rad gibt es in Dormagen und Umgebung schöne Strecken und Orte. Du kannst auf der Fairen Radtour Orte kennenlernen, die sich besonders für fairen Handel einsetzen.

Für diese Strecke können du oder deine Eltern den “Routenplaner NRW” nutzen. Dazu ladet ihr euch die App „Radroutenplaner NRW mobil“ herunter und scannt dort den QR-Code oben.

Unten findest du auch eine Karte.

Faire Radtour (~ 22 km)

In Deutschland setzen sich 600 Städte und Gemeinden dafür ein, vor Ort den Fairen Handel zu fördern. Seit 2017 macht Dormagen mit und möchte mehr Bewusstsein für nachhaltigen, fairen Konsum schaffen.

1. Etappe: Bahnhof Dormagen – Klosterladen Knechtsteden

Start der Fairen Radtour ist der Bahnhof Dormagen. Von dort geht es Richtung Westen, über Rübenweg, Heesenstraße und Provinzialstraße, bis zur Kreuzung Franz-Gerstner-Straße. Dort biegt man links ab.

Nach ca. 1 Kilometer biegt man nochmal links auf den Holzweg ein und folgt diesem über die Fahrradknotenpunkte 44, 49, 50 und 55 bis nach Delhoven. Dann geht es rechts auf den Blechhofweg . Diesem folgt man bis zur Klosterstraße und dem Knotenpunkt 54 und erreicht so schließlich das Kloster Knechtsteden und den Klosterladen.

Klosterladen Knechtsteden

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10 – 16 Uhr, Sa u. So: 11.00 – 17.00 Uhr

Anschrift: Klosterstraße, 41540 Dormagen, Tel.: 02133 869-146

Der Klosterladen im Kloster Knechtsteden wird ehrenamtlich betrieben und bietet Produkte und Lebensmittel aus fairem Handel zum Verkauf an. Ihr findet regionale Produkte und z.B. selbstgebackenes Schwarzbrot im Angebot.

2. Etappe: Kloster Knechtsteden – Sülzhof Nievenheim

Von Knechtsteden geht es wieder Richtung Westen, entlang des Pletschbachs und dann nach Norden Richtung Straberg über den Knotenpunkt 53. Über Ückerather Weg und Forsthausstraße geht es schließlich am Fahrradknotenpunkt 52 in Ückerath nach rechts. Nach etwa 650 Metern biegt man am Knotenpunkt 51 links ab, fährt über Kroschstraße, Am Sportplatz und Straberger Weg über Knotenpunkt 45 bis zum Knotenpunkt 39. Dort biegt man erst links und direkt wieder rechts ab und erreicht so auf der rechten Seite den Sülzhof Nievenheim.

Sülzhof Nievenheim, Hofladen und Café

Der Sülzhof baut Äpfel, Birnen, Stein-und Beerenobst an und verkauft es neben anderen regionalen Produkten im hofeigenen Laden. Im Hofcafé, das auch eine große Außenterasse hat, wird fair gehandelter Kaffee, Tee und Zucker ausgeschenkt.

Öffnungszeiten Hofladen/Hofcafé: Mo.-Fr.: 09.00-13.00 Uhr u. 14.00-18.00 Uhr: Sa.: 09.00-13.00 Uhr: Sonn- und feiertags geschlossen!

Anschrift: Bismarckstraße 118, D-41542 Dormagen-Nievenheim, Tel: 02133-90603

3. Etappe: Sülzhof Nievenheim – Weltladen Dormagener Agenda 21

Jetzt geht es wieder zurück bis zum Knotenpunkt 39 und von dort noch etwa 700 Meter geradeaus. Am Kohnacker müsst ihr links abbiegen. Folgt dann dem Ernteweg etwa 1,2 km bis zur Düsseldorfer Straße, dort biegt ihr rechts ab. Dann geht es immer weiter geradeaus stadteinwärts bis ihr auf die Krefelder Straße gelangt, die nach etwa 2,8 km am Knotenpunkt 42 auf die Kölner Straße übergeht. Der Weltladen befindet sich nach einigen Metern auf der rechten Seite.

Weltladen Dormagener Agenda 21

Der Weltladen liegt zentral in der Innenstadt und wird mit Unterstützung von etwa 20 Mitarbeiter*innen ehrenamtlich betrieben. Neben dem Verkauf von ausschließlich fair gehandelten Lebensmitteln und zahlreichen Kaffeesorten können auch fair gehandelte Handwerksprodukte erworben werden.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00-13.00 Uhr u. 15.00-18.00 Uhr, Sa. 10.00-13.00 Uhr

Anschrift: Kölner Straße 126, 41539 Dormagen, Tel. 0151 51 73 67 45